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Friseur-Terminplaner-Software für Friseursalon

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Ein entscheidender Faktor für den Erfolg deines Unternehmens ist der Schlüssel zur Führung und Verwaltung eines jeden Unternehmens, insbesondere eines Salons, ist die Organisation der täglichen Geschäftsdaten

Friseur Terminsoftware in Friseursalons kommt den Vorlieben der Gäste zwischen den Besuchen entgegen, trägt aber auch zu einem besseren Erlebnis der Kunden im Salon bei.

Indem du deinen Kunden die Möglichkeit gibst, ihre eigenen Termine zu buchen, zu stornieren und/oder zu verschieben, entlastest du deine Mitarbeiter und gibst ihnen mehr Zeit, sich auf wichtige Dinge auf der Arbeit zu konzentrieren.

Du kannst ganz einfach Voll- und Teilzeit-Stylisten für verschiedene Einsätze einplanen, indem du einen Platz, bzw. einen Stuhl bereitstellst oder Slots je nach Verfügbarkeit des Anbieters öffnest oder schließt.

Deine Gäste sehen nur verfügbare Termine und dein Mitarbeiter musst nicht nach einem freien Termin suchen, während du mit einem Kunden telefonierst oder per E-Mail kommunizierst.

Eine Friseursoftware verhindert somit doppelte Buchungen. Sobald ein Platz gebucht ist, wird er geschlossen und ist nicht mehr verfügbar.

Sie ist das wichtige Detail, das deinem Friseursalon hilft, sich von der Konkurrenz abzuheben. Wenn ein Salon heutzutage keine Online-Buchung hat, verliert er Kunden. 

Möchte ein Kunde einen Termin buchen, besteht oft die Möglichkeit, dass dieser sich nicht wohlfühlt, wenn er anruft, um einen Termin zu vereinbaren. Manchmal möchten die Leute nicht einmal mit dem Anrufbeantworter sprechen. 

Natürlich möchten Kunden einen Service außerhalb ihrer Arbeitszeiten buchen. Da die Terminsoftware rund um die Uhr funktioniert, verlierst du keine Minute und somit auch keinen Kunden.

Wie wir bereits erwähnt haben, erfordert ein physischer Terminplaner, dass ein Mitarbeiter tatsächlich anwesend und bereit ist, einen Kundentermin wahrzunehmen.

Das macht nicht nur eine Buchung rund um die Uhr unmöglich, sondern ist auch eine Verschwendung von Ressourcen. Schaue dich doch einmal in deinem Salon um.

Wie viel zusätzliche Arbeit könntest du erledigen, wenn deine Mitarbeiter nicht ständig telefonieren müssen, um Termine einzuplanen?

Da deine Kunden über deiner Website ihre eigenen Termine buchen können, musst du nicht den ganzen Tag einen Mitarbeiter mit der Beantwortung von Telefonanrufen und der Entgegennahme von persönlichen Terminen beauftragen. So haben du mehr Zeit für andere Aufgaben im Salon.

 

Friseur Software

Was ist eine Friseur-Terminplaner-Software ?

Eine Salonsoftware ist ein cooles Tool, das dir hilft, dein Geschäft online zu verwalten. Normalerweise bieten solche Dienste einen Kalender mit Online-Buchungsfunktion, ein Widget für die Buchung rund um die Uhr, Marketing-Tools wie QR-Codes und weiteres für die Buchung an.

Die Hauptidee besteht darin, deinen Kunden die Möglichkeit zu geben, jederzeit einen Termin zu vereinbaren.

Das 21. Jahrhundert zusammen mit der globalen Pandemie hat eine Friseur-Software zu einem Muss für jeden Friseursalon gemacht. 

Die Leute sind nun mal faul geworden und zusammen mit den totalen Einschränkungen wollen die meisten das Risiko nicht eingehen und extra zum Friseursalon gehen, um einen Service zu buchen. Notizbücher und Planer funktionieren nicht mehr so effektiv, wir brauchen Technik.

Aus diesem Grund werden Terminplaner-Software immer beliebter. Die Menschen brauchen sie, daher gibt es viele ähnliche Dienste auf dem aktuellen Markt. Wie üblich gibt es 2 Typen:

Cloud-basiert: Informationen werden in der „Cloud“ gespeichert – auf den entfernten Servern, auf die du über das Internet zugreifen kannst;

Lokal: Informationen werden auf den Servern vor Ort gespeichert.

Erstaunliche Vorteile

  • 24/7 online buchen
    Kunden können jederzeit über deine Website buchen.
  • Minimieren Kalenderlücken
  • Reduzieren Sie No-Shows
  • Erstellen und Anpassen von Formularen
    Verwenden anpassbaren Vorlagen oder erstellen eigenen von Grund auf.
  • Versenden von Formularen vor der Terminvergabe
  • Einfache Kontaktverfolgung
  • Belohnung treuen Kunden
    Verbessern die Kundenbindung und vergrößern den Kundenstamm
  • Erstellen detaillierte Kundenprofile
  • Einfaches Terminmanagement
  • Einfache Online-Zahlungen
    PayPal ist der schnellste und einfachste Weg, um Online-Zahlungen entgegenzunehmen.
  • Verkaufen von Geschenkgutscheinen online

Welche Arten von Funktionen hat Salonsoftware?

  • Online-Terminplanung.
  • Automatisierte Terminerinnerungen.
  • Verkaufsstelle (POS).
  • SMS- und E-Mail-Marketing.
  • Treueprogramme und Werbeaktionen.
  • Berichtswesen.
  • Mobiler Zugang.
  • Standortübergreifende Verwaltung.
  • Verwaltung von Lagerbeständen.
  • Kundendatenmanagement.
  • Mitarbeitermanagement.

So wählst du die passende Software

Der Einsatz einer guten Terminplaner-Software kann dir helfen, die Geschäftsprozesse deines Salons zu optimieren und dir und deinen Mitarbeitern mehr Zeit für die Pflege deiner Kunden zu geben.

Aber das ist noch nicht der ganze Nutzen! Bei richtiger Auswahl kann die richtige Terminsoftware auch dabei helfen, mehr Kunden anzuziehen, ein besseres Kundenerlebnis zu bieten und als Marketinginstrument für dein Unternehmen zu dienen.

Behalte deine Marketingziele im Auge und lese weiter, um einige wichtige Tipps zu erhalten, die dir bei der Auswahl der besten Software für dein Friseurgeschäft helfen werden, damit du Zeit sparst und mehr Kunden gewinnen kannst.

Friseur Website: Das Design

Design ist entscheidend für einen verbesserten SEO-Wert und für die Wirkung, die du auf Kunden haben kannst. Um wirklich mehr Buchungen über deine Website zu fördern, muss auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen einen hohen Rang einnehmen und die Besucher mit dem Aussehen deiner Website beeindrucken.

Dazu ist WordPress einer der besten Website-Ersteller auf dem aktuellen Markt in Verbindung mit einem Buchungsplugin super geeignet, ein konkretes Beispiel kannst du hier sehen. Es bietet praktische Lösungen für jedes Unternehmen an, das eine Website benötigt.

Friseursalon SUPERIOR STYLE

Erlaube deinen Kunden, 24/7 online Termine zu vereinbaren, ohne dass es zu Problemen kommt.

Eine Studie hat gezeigt, dass 40 % der Buchungen außerhalb der Geschäftszeiten stattfinden. Wenn du also kein Terminplaner rund um die Uhr ermöglichst, entgeht dir möglicherweise ein erheblicher Teil deiner Einnahmen.

Die meisten Termin-Tools für Friseursalons ermöglichen es dir, Buchungen rund um die Uhr entgegenzunehmen! Selbst wenn du keine Website für dein Unternehmen hast, ist deine Buchungsseite die erste Anlaufstelle für deine Kunden und potenziellen Kunden, um Termine bei dir zu buchen, wann immer sie wollen.

Selbst wenn dein Kunde meint, sich um 2 Uhr morgens die Haare schneiden zu lassen und dein Personal dafür bereit wäre, kann er seinen Termin selbst online vereinbaren, ohne deine Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen!

Das war jetzt natürlich nur ein theoretisches Beispiel, welches trotzdem in die Theorie umgesetzt werden kann.

Wenn du im Friseurgeschäft tätig bist, weißt du wahrscheinlich, wie wählerisch Kunden sein können. Sie möchten jederzeit einen Termin bei ihrem Lieblingsfriseur buchen, wenn es ihnen passt, mehrere Dienstleistungen auf einmal planen und ihre Buchungen selbst verwalten!

Deine Software sollte diese Freiheit zusammen mit einem nahtlosen Buchungsprozess unbedingt anbieten.

Darüber hinaus sollte sie dir auch mehr Kontrolle über deine Salonbuchungen geben. Sie sollte dir die Möglichkeit geben, Buchungsregeln zu konfigurieren, um festzulegen, wie lange im Voraus deine Kunden Termine mit dir planen, verschieben oder stornieren können.

Biete ein personalisiertes Serviceerlebnis, um die Kundenbindung zu verbessern

Deine Kunden sind das Wichtigste für das wirtschaftlichen Wachstum und das Überleben deines Unternehmens. Personalisierte Erlebnisse sind das, was die meisten Kunden heute suchen! 86 % der Kunden sind bereit, für ein personalisiertes Erlebnis mehr zu bezahlen.

Wie kannst du in deinem Salon mehr personalisierte Erlebnisse bieten? Die Antwort ist einfach – mithilfe wichtiger Kundeninformationen! Kundendaten können ein wichtiger Bestandteil deines Unternehmens sein.

Aber es kann schwierig sein, sie zu verwalten. Eine gute Friseur-Software sollte dir helfen, diese Daten effizient zu verwalten und alle wichtigen Informationen übersichtlich zu speichern.

Achte außerdem auf Funktionen wie Aufnahmeformulare und Kundennotizen. Mithilfe von Aufnahmeformularen kannst du wichtige und relevante Informationen wie Allergien, Haut- und Haartyp usw. vor dem Termin erfassen, damit du personalisierte Dienstleistungen anbieten kannst.

Kundennotizen können dir helfen, während sich der Kunde in deinem Salon aufhält. Du kannst ihre Vorlieben, Lieblingsgetränke, Lieblingsprodukte usw. notieren, um in Zukunft einen besseren Service zu bieten.

Vereinfache die Bereitstellung von Online-Rabatten und Angeboten

Angebote und Belohnungen sind eine großartige Möglichkeit, um mehr Kunden zu gewinnen und eine gute Kundenbeziehung aufzubauen. Eine Terminsoftware hilft dir dabei, deinen Kunden unwiderstehliche und verlockende Angebote anzubieten, und zwar direkt zum Zeitpunkt der Buchung.

Du kannst Rabattcoupons für Ferienzeiten, besondere Anlässe, Sonderangebote usw. einführen.

Du kannst auch deine Kundenbindung erhöhen, indem du Treueprogramme in deinem Salon durchführst. Die Option, Gutscheincodes und Angebote zum Zeitpunkt der Zahlung nach der Buchung hinzuzufügen, kann sehr praktisch sein.

Stelle sicher, dass dein Terminplanungssystem dir hilft, deine Marketingbemühungen mit der Option zu vereinfachen, Rabatte über deine Buchungsseite anzubieten!

E-Geschenkkarten auf deiner Buchungsseite verkaufen

Geschenkkarten sind ein wichtiger Bestandteil der Marketingbemühungen eines Salons. Hier sind einige Zahlen, die diese Aussage belegen:

  • 41 % der Kunden, die ein Geschäft zum ersten Mal besuchen, tun dies, weil sie einen Geschenkgutschein erhalten haben – 4 von 10 Neukunden!
  • Mehr als die Hälfte – 55 % – mussten mehr als einmal in das Geschäft zurückkommen, um den gesamten Betrag auf der Karte zu verbrauchen.
  • 7 von 10 Personen, die einen Gutschein einlösen, geben mehr aus, als auf diesem Gutschein vorhanden ist – und 70 % dieser Personen geben mindestens 20 % mehr aus, als der Gutschein wert ist.

Zu viele Zahlen, um sie zu verarbeiten? Aber sie weisen alle auf eines hin – wie wichtig der Verkauf von Geschenkkarten in deinem Salon ist.

Stelle also sicher, dass deine Software dich bei der Erstellung und dem Verkauf von Online-Geschenkkarten auf deiner Buchungsseite unterstützen kann.

Denn viele der auf dem Markt erhältlichen Optionen bieten diese Möglichkeit, manche aber auch nicht, also denke daran, dies von deiner Liste zu streichen!

Überprüfe Termine, die nicht wahrgenommen werden

Gelegentliche Buchungen und Nichterscheinen sind zwei Probleme, mit denen alle Salonbesitzer konfrontiert sind, unabhängig vom Standort oder der Größe des Unternehmens!

Vielleicht bist du auch schon auf diese Probleme gestoßen, gefolgt von Ausreden wie „Oh, ich hatte zu tun und habe den Termin verpasst“ oder „Ich dachte, es wäre heute und nicht gestern“, und viele andere!

Deine Terminsoftware sollte dir dabei helfen, diese Probleme auf zwei einfache Arten zu lösen, wie unten beschrieben:

Du hast die Möglichkeit, vollständige oder teilweise Vorauszahlungen über sichere und beliebte Zahlungssysteme wie Square, Stripe, PayPal usw. zu akzeptieren.

Durch das Versenden von automatischen E-Mail– und SMS-Benachrichtigungen, sowie Erinnerungen an Kunden in bestimmten Abständen vor dem geplanten Termin, gelingt dir es besser, dass der Kunde zu eurem Termin erscheint.

Diese beiden Funktionen nämlich sorgen dafür, dass deine Kunden ihre Termine bei dir nie vergessen. Außerdem können sie somit schnell und einfach online bezahlen, direkt bei der Buchung ihres Termins!

Wichtige Kennzahlen zum Wachstum deines Salons

Der beste Weg zum Unternehmenswachstum ist, datengestützte Entscheidungen zu treffen!

Deine Terminsoftware sollte die Daten deines Salons an einem einzigen Ort sammeln und verwalten. Sie sollte dir also auch die Möglichkeit geben, die wichtigsten Geschäftskennzahlen wie Umsatz und Personal, Kundenzufriedenheit, Anzahl der Buchungen usw. zu verfolgen, damit du deine Zahlen und dein Geschäftswachstum im Auge behalten kannst.

Mit einem Terminplaner kannst du wichtige Salonmetriken mit einer Analyse- und Berichtsfunktion sowie einem Dashboard verfolgen, um die wichtigsten Zahlen auf einen Blick zu sehen.

Du kannst tägliche, wöchentliche oder monatliche Berichte für alle wichtigen buchungsbezogenen Metriken einsehen und darauf hinarbeiten, dein Salonwachstum zu maximieren!

Kalender-Integrationen:

Auf diese Weise kannst du die geplanten Termine deines Unternehmens neben anderen wichtigen Informationen sehen, z. B. wann dein Unternehmen aufgrund der Feiertage, Renovierungsarbeiten, privaten Gründen oder wegen jeglichen anderen Gründen geschlossen ist.

Du kannst auch beim Bedarf (falls ein Kunde telefonisch einen Termin ausmachen möchte) neue Termine zum Beispiel über Google Kalender hinzufügen, aber kein Auftrag automatisch erstellen, sondern nur das Zeitfenster im System blockieren. 

Außerdem kann dein Terminplaner deine Verfügbarkeit mit den Ereignissen in deinem Hauptkalender abgleichen, Stelle sicher, dass deine Friseur Software eine Zwei-Wege-Synchronisation mit den gängigen privaten und beruflichen Kalendern ermöglicht – iCal, Outlook-Kalender, Google-Kalender und dergleichen – und vermeide Doppelbuchungen!

Zugänglichkeit:

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl deiner Terminsoftware ist die leichte Zugänglichkeit. Die Software sollte es Kunden ermöglichen, Termine zu buchen, Zeitpläne einzusehen und Änderungen sofort vorzunehmen, ohne dass eine spezielle Software erforderlich ist.

Andererseits muss die Lösung es dem Personal ermöglichen, Buchungsdetails einzusehen, Termine zu verschieben und Benachrichtigungen an Kunden zu senden.

Um dieses Problem zu lösen, verwenden viele Salons-SaaS-basierte Lösungen, die sowohl Kunden als auch Mitarbeitern den Zugriff auf und die Aktualisierung von Datensätzen über jedes Gerät erleichtern.

Einfache Abrechnung:

Statt einer separaten Lösung für die Kundenfakturierung verfügen viele der heutigen Software über ein eigenes Modul für die Verwaltung von Rechnungen und Finanzen.

Die meisten dieser Lösungen verfügen über digitale Rechnungsstellungsfunktionen, die die Menge an Papierkram und manuellen Fehlern, mit denen Salons zu kämpfen haben, reduzieren.

Sie vereinfachen auch den Austausch von Rechnungen, indem sie den gesamten Prozess digitalisieren.

Skalierbarkeit:

Ein weiterer unterschätzter Faktor bei der Wahl einer Salonmanagementlösung ist die Skalierbarkeit der Software. Die Software muss in der Lage sein, mit dem Unternehmen zu wachsen und auf die sich ändernden Anforderungen des Marktes zu reagieren.

Die Wahl einer Friseur-Software, die statisch ist, kann das Wachstum deines Unternehmens behindern und deine Einnahmen verringern. Spreche daher am besten im Voraus mit deinem Dienstleister, um zu erfahren, wie er sich auf die sich ändernden Anforderungen deines Unternehmens einstellen kann.

Die Terminbuchung sorgt für mehr Flexibilität bei Stammkunden:

Die Gäste von heute verlangen komfortgerechte Bequemlichkeit. Deine Software sollte so flexibel sein, dass sie sich den persönlichen Terminkalendern deiner Gäste anpassen lässt.

Wenn ein Stammgast einen „Schönheitsnotfall“ hat – schlechte Tage kommen vor – wird er es zu schätzen wissen, dass er über dein Online-Terminvereinbarungssystem einen kurzfristigen Termin buchen kann.

Akzeptiere Online-Zahlungen:

Schaffe einen optimierten Buchungsprozess mit einer breite Palette von Zahlungsarten wie PayPal, Stripe, Google Pay bis hin zu lokalen Zahlungssystemen.

Ein Tool mit Zahlungsoptionen gewährleistet sichere Buchungen für Kunden, denen ihre Zahlungsdaten wichtig sind.


Sende Text-/E-Mail-Erinnerungen:

Verringe die Zahl der unentschuldigten Fehltermine mit automatischen Erinnerungen, Benachrichtigungen und Follow-up-E-Mails. Für eine persönliche Note kannst du Mitteilungen mit Details anpassen und personalisieren, selbst wenn es nur der Name deines Gastes ist.

Flexibilität

Wie du weißt, können Kunden viele Sonderwünsche haben. Besonders in einem Friseursalon wünschen sich die Kunden ihren Lieblingsstylisten. Sie entwickeln eine Bindung zu der Person, die ihre Haare stylt.

Dein System sollte eine Möglichkeit bieten, dir mitzuteilen, wann die einzelnen Friseure arbeiten, damit es ihre Zeit richtig einteilen kann.

Natürlich sollte es auch einfach sein, die Öffnungszeiten für das gesamte Geschäft festzulegen, zu bestimmen, welche Stylisten welche Dienstleistungen erbringen, welche Feiertage sie freinehmen, und eine Vielzahl anderer Planungsoptionen zu nutzen, damit der Online-Dienst wirklich die Arbeit deines menschlichen Rezeptionisten übernehmen kann.

Erstelle eine Warteliste

Es ist immer eine gute Idee, eine Warteliste für deinen Salon zu führen. Sie hilft dir, deinen Terminkalender voll zu halten. Sollte ein Termin abgesagt werden, hast du eine bessere Chance, den fehlenden Platz zu besetzen.

Du schiebst einfach die nächste Person in der Schlange auf diesen Platz, vorausgesetzt, die gewünschte Dienstleistung dauert genauso lange (oder kürzer) wie die ursprüngliche Buchung.

Unabhängig davon, ob du eine Software oder ein Terminplanungsbuch verwendest, ist das Anlegen einer Warteliste eine Selbstverständlichkeit.

Wiederkehrende Buchungen

Gib deinen Kunden die Möglichkeit, wiederkehrende Termine auf einmal zu buchen, um Zeit zu sparen und sicherzustellen, dass du Folgeaufträge erhältst. 

Lokale Software oder Cloud-basierte Lösung

Bei einer Cloud-basierten Lösung sind Terminplanungssysteme, die nach dem Prinzip eines monatlichen oder jährlichen Abonnements funktionieren und in der Regel die Kosten je nach Anzahl der Buchungen in einem bestimmten Zeitraum berechnet werden.

Bei lokalen Software die auf deinem Server installiert ist zahlst du jährlich Abonnement und es kommen keine extra Gebühren für Buchungen.

Wenn du unterwegs Anpassbarkeit benötigst, z. B. nur mit ausgewählten Apps und Funktionen arbeiten um neue Kunden zu Gewinnen sollte ein Buchungsplugin die erste Wahl sein.

Zumal werden die cloud-basierten Lösungen meisten über ein iFrame eingefügt. Es ist ein HTML-Element, mit dem du Inhalte von einer anderen Website oder von Drittanbietern direkt zu deiner eigenen hinzufügen kannst, ohne interaktive Elemente dieses Inhalts zu stören.

Bei einer cloudbasierten Lösung hast du den Vorteil, diese in jede mögliche Content-Management-Systeme zu integrieren. Da iFrames einen direkten Link zur Quelle enthalten, geht Google davon aus, dass der Inhalt, den der Nutzer sieht, derselbe Inhalt ist, auf dem in der URL-Quelle verwiesen wird.

Wenn du es mit der organischen Suchmaschinenoptimierung ernst meinst, empfiehlt Google immer noch, iFrames für Inhalte zu vermeiden.

Buchungen von der Verwaltungsseite aus hinzufügen

Stelle sicher, dass das von dir verwendete Software in beide Richtungen funktioniert, so dass nicht nur deine Kunden eine Buchung vornehmen können, sondern auch du selbst eine Reservierung über das Dashboard hinzufügen kannst.

Denn man weiß nie, wie viele Kunden immer noch eine traditionelle Methode der Buchung per Telefon oder sogar per E-Mail bevorzugen.

Füge einen Buchungsbutton zu deiner Unternehmens-Facebook-Seite hinzu

Auf Facebook kannst du einen Button „Buchen“ einfügen, die deine Social-Media-Follower direkt auf deine Website führt, wo sie eine Buchung vornehmen können.

Warum bringst du nächste Buchung nicht noch näher an den Kunden heran? Gehe zu deinen Facebook-Einstellungen, um diesen Button einzurichten und einen Link zu deiner Website für Termine zu erstellen.

Terminplaner Friseur App

Obwohl wir keine große Notwendigkeit für Administratoren sehen, eine Buchungs-App zu verwenden, könnte es eine wirklich nützliche Integration sein, wenn du eine Buchungs-App für deine Kunden hinzufügst.

Friseursalon Web App

Vor allem, wenn du ein lokal orientiertes Dienstleistungsunternehmen betreiben und Stammkunden haben, die die nächste Reservierung lieber auf ihrem Gerät vornehmen möchten, kann eine spezielle mobile App eine echte Erleichterung für die Kunden sein. Eine großartige Werbung für Ihr Unternehmen, um nicht zu sagen!

Kundenmanagement

Überprüfe die Details jedes Kunden von jedem leicht zugänglichen und zuverlässigen Gerät aus. Die Salongeschäfte können alles aus den Kontaktinformationen überprüfen.

Die Geschenkgutscheine, Notizen, gekaufte Produkte, Dienstleistungen usw. können überprüft werden. Gute Software macht jeden Prozess nahtlos und gibt alles an die Fingerspitzen.

Bewertungen

Hole dir mehr Bewertungen, um deine Online-Präsenz zu verbessern!

Fordere zum richtigen Zeitpunkt Bewertungen von zufriedenen Kunden an, bewerbe diese online und erhalte somit hochwertige Empfehlungen!

Buchhaltung

Die Software sollte deine Buchhaltung einfach machen und die Abrechnung von Zahlungen automatisch an deinen Steuerberater schicken. DATEV-Integration ermöglicht dir einen einfachen Datenexport.